HAUSARZTPRAXIS SCHWARZACH

Dr..med..Manfred.Schäfer  |  Dr..med..Anne.Fleck

Gut zu wissen

Grippeschutz

Influenza-Impfung Die Impfung gegen die Virusgrippe (Influenza) ist wichtig, weil sie dazu beitragen kann, schwere Krankheitsverläufe und Komplikationen zu verhindern. Influenza ist eine Virusinfektion, die jedes Jahr weltweit Millionen von Menschen betrifft und sich schnell ausbreiten kann. Eine Impfung kann dazu beitragen, dass das Immunsystem des Körpers Antikörper gegen das Virus bildet, um eine Infektion zu verhindern oder abzuschwächen: Die Symptome können weniger schwerwiegend sein und die Krankheit kann sich nicht so schnell ausbreiten. So schützen Sie sich, Ihre Lieben und andere Menschen.

Corona-Impfung

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist in Deutschland weiterhin sehr verbreitet. Die Impfung gegen das Virus ist der wirksamste Schutz vor COVID-19, insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen. Weitere Informationen finden Sie unter www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung

Hausarztvertrag (HZV)

In unserem hochentwickelten Gesundheitssystem stellt Ihr Hausarzt Ihren ersten Ansprechpartner, Berater und Koordinator dar. So werden Sie vom ersten Moment an kompetent und zielführend betreut, da alle medizinischen Schritte zeitnah mit Ihnen abgesprochen werden. Schließlich kennt Ihren Gesundheitszustand und den Ihrer Familie niemand besser als ihr Hausarzt! Wir empfehlen Ihnen daher, am System der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) teilzunehmen. Sie stellen damit die bestmögliche medizinische Versorgung für Sie selbst sicher und gleichzeitig unterstützen Sie die Leistungsfähigkeit der Praxis.

Überweisungen

In jedem Fall ist es angeraten, einen Facharzt nur mit der Überweisung Ihres Hausarztes aufzusuchen, da wir sonst nicht über Ihren Befund informiert werden. Nur mit diesem sog. Befundbericht kann Ihre Erkrankung richtig eingeschätzt und die weitere Therapie angegangen werden. Zudem finden diese Berichte Eingang in Ihre Krankengeschichte, damit wir in Zukunft gegebenenfalls darauf zurückgreifen können. Holen Sie sich daher bitte immer eine Überweisung. Sie können diese telefonisch, per E-Mail oder Kontaktformular bestellen und am Folgetag während der Öffnungszeiten abholen.